zu Seminaren rund um das Thema „Diklusion“

Ich habe angefangen hier einige Statements aus den Seminaren zu sammeln. Sie zeigen an vielen Stellen die Perspektiven auf – aber leider auch die Mängel, die die universitäre Ausbildung in der Lehrer:innenbildung derzeit leistet.

Besonders fasziniert mich die Initiative „Kreidestaub„, bei der sich Studierende zusammengeschlossen haben, um die (mangelhafte) Lehrkräftebildung wirkungsvoll zu ergänzen. Ich habe für diese engagierten jungen Menschen, die unsere Welt und unsere Schule verändern wollen, zwei dreistündige Workshops zum Thema Individualisierung und Kollaboration gegeben. Mit ihrem Feedback möchte ich hier starten. Ich wünsche mir, dass Kreidestaub Erfolg hat mit ihren Forderungen und wir die Lehrkräfteausbildung revolutionieren.

entspannt, produktiv und kurzweilig

Feedback zum Seminar „Diklusion – Individualisierung“ bei Kreidestaub (2021)

super offen und persönlich, wenig Distanz +Hierarchie, alle Fragen sind willkommen

FEEDBACK ZUM SEMINAR „DIKLUSION – INDIVIDUALISIERUNG“ BEI KREIDESTAUB (2021)

Inklusionskinder“ gibt es nicht/ sollte es nicht geben!
Elternarbeit per Google-Übersetzer !
Inklusion aller Lebenslagen in die Schulen !
Smartphones in die Schulen !
Ich muss mich viel mehr mit A R auseinandersetzen…
Zuerst Heilpraktikerin werden und dann Lehrerin ist bestimmt sinnvoll…oder eigenständige Biografiearbeit im Lehramtsstudium

„Was hast du gelernt?“ – FEEDBACK ZUM SEMINAR „DIKLUSION – INDIVIDUALISIERUNG“ BEI KREIDESTAUB (2021)

digitale Unterrichtsgestaltung kann wirklich Spaß machen, mir und den S* das Lern- und Arbeitsleben erleichtern, erfreuen, Neugierde wecken etc. und eine Unterstützung und nicht zusätzliche Arbeit sein auf den unterschiedlichsten Ebenen: Beziehung, Kompetenzerwerb und -erweiterung, selbstständiges Lernen …

„WAS HAST DU GELERNT?“ – FEEDBACK ZUM SEMINAR „DIKLUSION – INDIVIDUALISIERUNG“ BEI KREIDESTAUB (2021)

Das Lehramtsstudium dient fast ausschließlich dem Erwerb der Lehrerlaubnis, da bin ich mir jetzt zu 100% sicher. (ich bewerte das mal als positiv für den Workshop 😉

FEEDBACK ZUM SEMINAR „DIKLUSION – INDIVIDUALISIERUNG“ BEI KREIDESTAUB (2021)

Gelungene Inklusion ist wenn alle Inklusionskinder sind oder aber niemand! In der Lehrerfortbildung muss die Biograearbeit einen Platz nden. Nur wer sich der Ursprünge seiner Einstellungen bewusst wird – welche Lebenslagen, welche Umfelder, welche Umstände, welche damit verknüpften Kapitalarten, welche Diskussionskulturen ….etc dazu führten – kann auch im Berufsalltag entsprechend analysieren und unterstützen –> Scaffolng, aber eben auch Modelling und Coaching betreiben. Digitale Medien sollten auch kollaborative und kooperative tools mit einschließen.

„Das merke ich mir“ – FEEDBACK ZUM SEMINAR „DIKLUSION – Kollaboration“ BEI KREIDESTAUB (2021)