Für die Lehrerausbildung der Sonderpädagogen in Schleswig-Holstein entwickelte ich ein Blended-Learning-Format mit der Lernplattform moodle für die Fachrichtung Sprache. Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst können sich online auf die Präsenzveranstaltungen vorbereiten, können dort interaktive Aufgaben erledigen oder für die Prüfung lernen. Die interaktiven Aufgabenformate (unter anderen mit h5p) werden beständig weiterentwickelt. Ebenfalls wurde für das Seminar „#Diklusion“ an der Europa-Universität Flensburg ein interaktives Format für die Medienbildung künftiger Lehrkräfte erstellt.

Das Blended-Learning-Konzept hat sich über die Jahre weit über Moodle als Lernplattform hinaus entwickelt. Verschiedenste Tools werden hier miteinander kombiniert – wobei die Didaktik im Zentrum bleibt.

Bei Fragen zur Vorgehensweise oder zum Format wenden Sie sich bitte an kontakt@leaschulz.com.

E-Learning
E-Learning