Hier trage ich euch die Interviews, Podcasts und Videobeiträge zusammen, bei denen ich zu Gast war. Herzlichen Dank für die Einladung – es war mir ein Vergnügen über mein Herzensthema „Diklusion“ zu sprechen.

Viel Spaß beim Sehen und/oder Zuhören.

Überall Bildung(un)Gerechtigkeit?

Ein spannender Talk mit Chris Höppner (Bildungsreferent) und Elisa Leihhaus (Albas Sportstunde) zum Thema „Überall Bildung(un)Gerechtigkeit“ im Rahmen der Tagung „Medienkompetenz verbindet 2021“.

UNESCO-Diskussion

Notwendige Kompetenzen für Lehrkräfte und pädagogisches Personal für die inklusive Gestaltung der digitalen Transformation in der Bildung sind das Thema, dieses Forums. Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll (Direktorin Staatsinstitut für Frühpädagogik München) moderierte diese Diskussion mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Lehrstuhl Schulpädagogik Universität Paderborn), Silke Müller (Schulleiterin Waldschule Hatten), Prof. Dr. Kersten Reich (Universität Köln) und ich durfte auch dabei sein.

  • Diklusion im Teacher Talk Podcast
    Ein Podcast-Beitrag rund um das Thema Diklusion und eine Diskussion um Begriffe: Ist das Wort Sonderpädagog:in noch zeitgemäß? Was ist eigentlich eine Regelschule? Und was macht eine „Lehr“-Kraft oder ein Lernbegleiter? Und was können wir tun, um das Wort Diklusion wieder abzuschaffen? Das erfahrt ihr hier bei Sebastian Nüsse im Talk :).
  • Konferenz Bildung Digitalisierung #KonfBD20
    Im Rahmen der Konferenz Bildung Digitalisierung 2020 des Forum Bildung Digitalisierung durfte ich auf die Einladung von Jacob Chammon hin das Thema Diklusion im Rahmen eines Live-Podcasts von Jenny Dreier und Felix Felix Schubert darstellen. Der Podcasts wird in der Reihe Tabula Rasa erscheinen und ist bei Spotify und Apple Podcast abrufbar. Wichtige Aussagen in […]